Landesalpintour 2010

Landestour – Tirol

Die diesjährige Landesalpintour führte nach Imst-Telfs-Zirl in die herrliche Tiroler Bergwelt abseits der großen Talschaften. Nicht weniger als 9 Angebote in drei Tagen standen zur Auswahl und boten sowohl den Wanderern als auch den Klettersteigfreunden lohnende Herausforderungen. Am Freitagmorgen starteten 40 Bergfreunde/Innen mit dem Reisebus nach Imst. Zum Auftakt ging's für die Wanderer in die Rosengartenschlucht sowie zur blauen Lagune, ehe die Bergbahn  hinauf zur Muttehütte führte. Etwas höher hinaus ging es für die Wanderfreunde auf die vordere Platteinspitze. Leider musste kurz unterhalb des Gipfels wegen starkem Nebel abgebrochen werden, was der Freude jedoch keinen Abruch tat. Etwas abenteuerlicher und spektakulärer erging es den Besteigern des Maldonkopfes, über den Imster Klettersteig. Sie ließen sich trotz leichtem Schneefall und frischen Temperaturen den Kletterspaß nicht nehmen. Zum Abschluss eine rasante Abfahrt mit dem längsten Downhillcoaster der Welt.

Tags darauf gab es für die Freunde leichten Wanderns, von Telfs aus, eine Rundwanderung durch den Schluchtweg zur neuen Alplhütte, weiter zum Strassberghaus zurück nach Telfs. Für die Bergsteiger führte der Weg auf die Niedere Munde,  die einen tollen Ausblick  zur Hohen Munde,  den Mieminger Bergen und das Inntal bietet. Das Ziel der Klettersteigfreunde war der „Adlerklettersteig D+“. Er führt spektakulär auf den Karkopf hinauf.  Am Abend im Hotel  wurde ausgiebig bei handgestrickter Gitarrenmusik gefeiert. Sonntags konnten sich die Kletterer am Klettersteig an der Martinswand noch einmal  richtig austoben und ihre Muskeln spielen lassen. Für die, die es beschaulicher lieben, ging's  in die Ehnbachklamm bei Zirl. Ihre Naturschönheiten und der abschließende Mittagshock auf der Jausestation bildeten den Ausklang. Diese Landestour kann wieder als  Höhepunkt des diesjährigen Vereinsgeschehens   bezeichnet werden.  Herzlichen Dank an das Organisations- und Führungsteam!

Kontaktadresse:

Naturfreunde Vorarlberg,

A. Schneiderstr. 19, 6900 Bregenz.

Tel./Fax.: 05574 45781,

E-Mail: vorarlberg@naturfreunde.at.