Dachstein - Wiege der Klettersteige

Eine viertägige Tour führte 7 Bergsteiger ins Dachsteinmassiv...

In St. Johann i. Pongau gabs den ersten Höhepunkt – die Besichtigung der Liechtensteinklamm. Hier schuf

das Wasser der Großarler Ache über die Jahrtausende ein imposantes Schluchtensystem.

 

Die Unterbringung in einem Bio-Bauernhof in der Ramsau erwies sich als goldrichtig. Auf einem herrlichen   Alpinsteig, hoch über Schladming, gings  auf die Gfölleralm. Am Rückweg wurde der Hias Klettersteig – C-D, in der schönen Silberklamm absoliert. Die Kletteroute verläuft hoch über dem Talgrund und wartet mit herrlich luftigen Passagen auf.

 

Samstag, Sonne und Wärme lösten das kaltnasse Wetter, mit Schnee in den höheren Lagen, ab. Zeit die Klettersteige des Dachsteins in Angriff zu nehmen. Neuschnee, verschneite und teils eisige Steige machten eine Tourenänderung erforderlich. Anstelle des Johannsteiges wurde der ungespurte Koppenkarklettersteig, B-C, auf den Kleinen Koppenkar, bestiegen. Schnee und Eis machten eine Winterbegehung mit Steigeisen und Pickel erforderlich, was die an und führ sich leichte Tour zu einer hochalpinen Unternehmung werden ließ. Zahlreiche Zuschauer, welche die Durchsteigung der vereisten Felswand vom Balkon an der Bergstation der Dachsteinsüdwandbahn hautnah miterleben konnten, qutierten die tolle Leistung der Teilnehmer mit viel Applaus.

Sonntag, der Sommer ist eingekehrt. Jedoch an ein Klettern am steilen Fels war nicht zu denken. Lawinen-gefahr und Eisschlag verhinderten eine weitere Begehung des Dachsteins und so wurde der zweite der drei Klettersteige in der Silberklamm, der Siega-Klettersteig, C-D, gemacht.

Rückblickend  darf die Reise als gelungen und das Programm als richtig gewählt bezeichnet werden. Alle Teilnehmer nahmen unvergessliche Eindrücke mit nach Hause.

Interesse geweckt? Das Naturfreundeprogramm kann unter vorarlberg@naturfreunde.at kostenlos angefordert werden.   

Naturfreunde Vorarlberg, 05574/45781, A.Schneiderstr. 19, 6900 Bregenz.

Weitere Informationen

Kontakt

ANZEIGE
Angebotssuche