Bergwanderung zum Mahd auf der Schassa

Anspruchsvolle, aber schöne Wandeerung im inneren Montafon...

Ich begleite die Naturfreunde vom Ort durch das Mottner Tobel auf dem steilen, alten Heuschläpf durch den Kilknerwald bis zum Schassner Mahd, 1.800m, im Natura2000-Gebiet Verwall. Ein Pfad, den nur ganz Wenige kennen und noch weniger gehen. Als Belohnung für den steilen Anstieg genießen wir bei der Barge die ungewohnte Aussicht und Ruhe und machen Mittagsrast. Wir werden alten Bewässerungskanälen, unter Schutz stehenden seltenen Pflanzen und alten Flurnamen begegnen. Anschließend geht es nochmals aufwärts zum Schassnergrat, 2.000 m, (harmlos) und dann hinunter zur Gibau Alpe (Rast möglich). Von dort geht es dann abwärts ins Valschavieltal und auf schmalen Fußwegen bis ins Dorf.

Gehzeit: 7 h, ca.1000 Hm,gute Kondition;

Ausrüstung: knöchelhohe Wanderschuhe mit guter Profilsohle, Wanderstöcke empfohlen, Jause, Getränke, Sonnen- Regenschutz;

Treff: 9 h, Gaschurn Kirche;

Infos/Anmeldung: 01.7.- 07.7. bei Gerhard Pfeifer von 18 - 21h, Tel.: 0688 8651505,

Mail:  pfanges@gmx.net.