Vereinsausflug 2023

Die Naturfreunde beim Besuch in Madonna di Campiglio

Die Bludenzer Naturfreunde waren wieder zum traditionellen Vereinsausflug eingeladen.

Das Ziel war diesmal die Region Trient mit den Brentener Dolomiten.

Nach einem ausgiebigen Frühstück im Hotel Lafairs in Pfunds ging die Fahrt über den Reschenpass nach Meran. Dort war Gelegenheit zum Besuch des Wochenmarktes oder einem gemütlichen Bummel durch die Altstadt und einem individuellen Mittagessen.

Die Weiterfahrt wurde bei der Weinkellerei ROTARI in Mezzocorona für eine Besichtigung und luxuriös servierten Proben der verschiedenen Weinsorten unterbrochen.

Die Fahrt führte weiter ins "Val di Sole" nach Dimaro, wo im Sport-Hotel Rosatti die Zimmer bezogen wurden.

Am zweiten Tag stand die Rundfahrt in den Brentener Dolomiten auf dem Programm. Eine kompetente Reiseführerin erklärte den Reisenden viele interessante Details über diese, für viele doch noch unbekannte Gegend. Das erste Ziel war ein Besuch in Riva am Gardasee. Hier war Zeit zu einem Bummel durch die Stadt oder ein gemütlicher Hock am Strand des Gardasees und individuellem Mittagessen. Einige nützten die Gelegenheit zu einer Fahrt mit dem Aufzug zur Bastione mit herrlicher Aussicht auf Riva und den Gardasee.

Die interessante Rundfahrt wurde mit der Fahrt zum bekannten Wintersportort Madonna di Campiglio fortgesetzt.

Auch hier war wieder Gelegenheit für einen Spaziergang durch den fast nur aus Hotels und Pensionen bestehenden Wintersportort. Manche nützten die Zeit für einen Besuch der kulturell interessanten Kapelle "Santa Maria Antica" am Ortsrand oder für einen gemütlichen Hock bei einem Cappuccino.

Leider wurde uns bei der Weiterfahrt der Blick auf die herrliche Bergwelt der Brentener Dolomiten vom Wettergott diesmal nicht gegönnt. Der Eindruck der wunderschönen Landschaft wurde aber, besonders aufgrund der ausführlichen Erklärungen der Reiseführerin über viele interessante Gegebenheiten und Bräuche in dieser Gegend, nicht sehr beeinträchtigt.

Im Hotel angekommen, wurde den Gästen ein besonders schmackhaftes Abendessen serviert. Anschließend wurden die Naturfreunde mit Törggelen (Maroni, Speck und Wein) überrascht.

Dazu spielte Live-Musik, zu der auch ausgiebig getanzt wurde.

Leider stand am nächsten Tag schon die Heimfahrt auf dem Programm. Aber auch hier wartete ein besonderer Leckerbissen für alle Natur- und Kunstinteressierten. Es war nämlich ein Besuch des "Messner Mountain Museums" auf Burg Sigmundskron bei Bozen vorgesehen.

Bei dieser Besichtigung bekamen die Naturfreunde einen Einblick in die von Reinhold Messner auf seinen vielen Reisen gesammelten Kunstgegenstände und Reliquien aus fremden Ländern.

Dieser Programmpunkt war für alle ein weiteres Highlight dieses Vereinsausfluges.

Nach diesen schönen Eindrücken konnte beim nächsten Stopp in der Waldschenke bei Naturns das Mittagessen konsumiert werden.

Auf der Heimfahrt überraschte die Reiseleitung die Mitreisenden mit einer Gratis-Nachmittagsjause im Hotel Troschana in Flirsch.

Nach der Ankunft in Vorarlberg bedankten sich die Teilnehmer vor allem bei der Organisatorin Marlies Mair, die gemeinsam mit der Firma Haueis diese schöne Fahrt organisiert hat.

Natürlich wurde auch der bewährte Fahrer Martin  für die sichere und umsichtige Fahrweise mit einem Geldgeschenk bedacht

Marlies Mair