Naturfreunde Vorarlberg Lehrkader Team Alpin Sommerkoordination 2024 Saarbrücker Hütte

Von Freitag 05. bis Sonntag 07 Juli verbrachten 12 Instruktoren unter der Leitung von Bergführerin Babsi Vigl ein sehr lehrreiches und schönes Wochenende auf der Saarbrücker Hütte. Ziel der Fortbildung „Update Sicherungstechnik Hochtouren“ war es, die Übungsleiter und Instruktoren bei Themen wie Seil- und Führungstechnik am Gletscher und auf Felsgraten auf den neuesten Stand zu bringen und Abläufe zu optimieren.

Der Hüttenzustieg erfolgte gemeinsam am Freitagmittag ab dem Vermuntstausee. Nach der Ankunft wurde der Abend mit Materialkunde und Tourenplanung für den nächsten Tag genutzt.

Am Samstag drei Gruppen auf unterschiedliche Touren, bei dem das Wissen gleich in der Praxis vermittelt und angewandt wurde. Wir bestiegen die Gipfel Chlein Seehorn, Östlicher Kromerspitz und der Kleinlitzner. Den Abend ließen wir in geselliger Runde beim Erfahrungsaustausch und gutem Essen ausklingen.

Der regnerischen Sonntag wurde genutzt, um das Seilhandling und erweiterte Knotentechnik zu optimieren. Von Anna Zechling, Ärztin und Bergführerin, gab es viele praxisbezogene Tipps zur Ersten Hilfe im alpinen Gelände sowie über den vielseitigen Einsatz einer Rettungsdecke. Im Anschluss erfolgte der gemeinsame Abstieg, gegen den Regen hilft eine gute Bekleidung.

Danke an das Team Alpin der Naturfreunde Vorarlberg sowie dem Team der Naturfreunde Akademie für die professionelle Organisation unter Leitung von Babsi Vigl, Dr. Anna Zechling und Nils Hackl.

Berg frei!

Anna-Maria Kronberger und Christian Ackerl