bludenz.naturfreunde.at

Schitour Gargellen – Riedkopf 2.552m

Skitour auf den Riedkopf – Gipfelgrat, leichte Kletterei und Steilabfahrt

Der Riedkopf bietet alles, was eine abwechslungsreiche Skitour für ambitionierte Skibergsteiger ausmacht: einen spannenden Anstieg, ein Schidepot mit aussichtsreichem Gipfelgrat und eine Gipfelbesteigung mit kurzweiliger, leichter Kletterei im II. Schwierigkeitsgrad.

 

Trittsicherheit und ein sicherer Umgang im felsigen Gelände sind dabei Voraussetzung.

 

Der Gipfelanstieg kann auch gerne ausgelassen werden. 

 

Vom Parkplatz der Schafbergbahn in Gargellen folgen wir der Piste über die Kesselhütte und steigen durch das Täli unserem Gipfelziel entgegen. Am Schidepot tauschen wir die Skischuhe gegen den Gipfelgrat und klettern über leichtes, stellenweise ausgesetztes Gelände zum Gipfel.

 

Bei der Abfahrt wartet das Highlight der Tour: Über die herrliche, steile Gipfelflanke und rassige Rinnen ziehen wir unsere Spuren zurück ins Täli. Auf Huberts Kesselhütte lassen wir die Tour gemütlich ausklingen, bevor wir über die Piste nach Gargellen weiter abfahren.

 

Gehzeit: ca. 3,5 Stunden
Höhenmeter: ca. 1.200 Hm

 

Anforderungen: Gute Kondition, sichere Beherrschung der Spitzkehrentechnik und beherzte, sehr gute Skitechnik. Für die Gipfelbesteigung sind Trittsicherheit und Klettererfahrung im II. Schwierigkeitsgrad erforderlich.

 

Ausrüstung: Komplette Skitourenausrüstung inklusive LVS-Gerät, Schaufel, Sonde und Harscheisen, die Mitnahme eines leichten Pickels von Vorteil;

 

Info/Anmeldung per Mail bis 5. März mit Mitgliedsnummer, Name, Wohnort, Telefonnummer bei Günter Griesser, alpenguenter@gmail.com, 0664 3667066; 

 

Anreise mit Öffis oder Fahrtgemeinschaften. 

 

 

10

Mi., 10.03.2027

Kontakt

Naturfreunde Bludenz, Ref. Alpin
ANZEIGE