bludenz.naturfreunde.at
Die Bludenzer Naturfreunde auf der Seiser Alm

Naturfreunde-Ausflug - Südtirol 2022

Nach längerer Pause konnte endlich wieder der beliebe Ausflug der Bludenzer Naturfreunde stattfinden.

Gemeinsam mit der Firma Haueis wurde eines der beliebtesten Ziele für Herbstreisen, das schöne Südtirol ausgesucht.

Das erste Ziel des vollbesetzten Busses war - bei vorerst noch etwas regnerischem Wetter - Brixen. Bei der Stadtführung konnten viele Erkenntnisse über die Geschichte der Stadt Brixen und den Dom gewonnen werden.
Besonders interessant war der auf dem Domplatz befindliche „Lebensbrunnen. Der Brunnen stellt die verschiedenen Lebensphasen des Menschen als Spirale dar, die aus Gottes Hand entspringt und in Gottes Hand zurückkehrt. Auch bei den Erklärungen in der Hofburg und im Dom konnten die Naturfreunde viele interessante geschichtliche Details erfahren. Der Dom ist der größte Sakralbau der Stadt Brixen und Bischofskirche der römisch-katholischen Diözese Bozen-Brixen.
Anschließend war programmgemäß eine Weinverkostung in der zweitältesten Weinkellerei Südtirols, im Kloster Neustift in Vahrn vorgesehen. Dabei wurde den Naturfreunden auch die Geschichte des Klosters und des Weinanbaues in Südtirol und besonders im Eisacktal sehr kompetent erklärt.

Nach der Verkostung der hervorragenden Weinsorten wurde im Sporthotel Rasen im Antholzertal Quartier bezogen.

Am nächsten Tag ging die Fahrt durch das Gadertal nach Alta Badia und weiter auf das Grödner Joch. Zur allgemeinen Freude der Reisenden besserte sich das Wetter weiter und schon vor der Ankunft auf dem Grödner Joch tauchten aus den Wolken die gewaltigen Felsen der Sella-Gruppe auf. Oben angekommen, konnte die herrliche Landschaft bei wolkenlosem Himmel und toller Fernsicht betrachtet werden.

Durch die herbstliche Färbung der Bäume bot sich ein überwältigendes, fast märchenhaftes Bild der Dolomitenlandschaft mit dem Sassolungo (Langkofel) als zentral auffallendem Gebirgsstock.
Nach diesem Fotostopp ging die Fahrt nach St. Ulrich, wo die Seilbahn die Naturfreunde zum Panoramagasthof „Mont Seuc“ mit herrlichem Blick auf die Seiser Alm brachte.
Nach dem hervorragenden Mittagessen konnten man noch die herrliche Herbstlandschaft genießen.

Doch es musste die Heimreise angetreten werden und so ging die Fahrt mit der Seilbahn zurück nach
St. Ulrich und der Bus brachte nach einem kurzen Zwischenstopp in der Raststätte Trofana alle wohlbehalten nach Hause.

Der Dank für diese zwei herrlichen Tage gilt der Organisatorin Marlies Mair für die Organisation des Ausfluges und natürlich der Firma Haueis sowie dem bewährten Fahrer Jeff.

 

Weitere Bilder siehe Link auf der rechten Seite....

Weitere Informationen

Kontakt

Weitere Bilder hier.....
Sehen Sie hier weitere Bilder.....
ANZEIGE
Angebotssuche