bludenz.naturfreunde.at

Skitourenwoche OG Bludenz 2023

Skitourenerlebnis Silvretta!

Inmitten einer unvergleichlichen Bergwelt betreiben die Naturfreunde Vorarlberg das Naturfreundehaus Nr1 als Ausbildungshaus –  Ausgangspunkt zahlreicher, exquisiter Skitouren. Tourenskilauf, ist alpines Abenteuer und sportliche Herausforderung in einem, eine neue Dimension des Skisports wird dabei erschlossen. Die diesjährige Tourenwoche der Ortsgruppe Bludenz stand unter der Leitung von Instruktor Günter Griesser gemeinsam mit Jörg Böhler und Franz Sturmer.

 

Trotz mäßiger Schneelage im heurigen Winter gab es viel Hochwintersonne, angenehme Tourentemperaturen und etwas frisch gefallener Pulverschnee. Eine angenehm niedrige Lawinengefahr erleichterte die Tourenplanung in diesem speziellen Winter.

 

Am Anreisenachmittag wurde sodann der sichere Umgang im Notfall besprochen und in der Praxis mit der LVS-Ausrüstung sorgsam geübt, die geplante kleine Tour im Anschluss viel dem Starkwind zum Opfer, stattdessen gab es eine Einkehr im Silvrettahaus. Der ersten Abend wurde mit Lehrvideobeiträgen in die Sicherheit investiert, altes aufgefrischt, neues gelernt. Sicherheit im Mittelpunkt aller Touren.

Montagmorgens dann gleich das erste Highlight – der Rauhkopfgipfel, 3.101m mit einer kleinen ausgesetzten Klettereinlage führt auf einen sehr beliebten 3000er Gipfel, Schnee am Gipfelhang 2-3. 

Am Dienstag führt der Weg über die Zollwachhütte ins Kromertal zur Kromer Scharte, 50m unter der Scharte wurde aus Sicherheitsgründen auf Abfahrt umgerüstet. Leider verletzte sich eine Teilnehmerin beim ersten Schwung und musste mit einer mustergültigen Hubschrauberbergung ausgeflogen werden. Die Abfahrt selbst gehört zu den schönsten in der Silvretta , herrlicher 1er Pulverschnee sorgen für eine laute und freudvolle Abfahrt, das hielt sich über die ganze Woche so. Mittwoch war der Tag der Mittleren Getschnerspitze, die Besteigung mit kurzer Kraxlerei ist ein Fixpunkt im Programm, Abfahrt vom Feinsten, Schnee 1er Qualität. Der Donnerstags wurde für eine Neutour mit Abenteuercharakter genutzt, der herrliche Südbalkon der Lobspitzen bis zur Verhupfspitze wurde erstmals begangen. Die Aufstiegsspur führt über den Hausberg und gefinkelt durch mittelsteile Hänge auf 2.400m, wo der herrliche Sonnenbalkon hoch über dem Klostertal hinauf bis zum Grat der Lob und Verhupf führt. Die Abfahrt über den unverspurten Verhupfgletscher und der 43° Steilrinne im oberen Teil des Gletschers lässt den Puls aller höher schlagen. Schnee, 1ser Qualität.

Freitags war die wunderbare Gletscherrunde über die Zollwachhütte – Saarbrückerhütte – Seelücke zum Seegletscherpass mit Traumabfahrt über liebliches Gletschergelände mit einem Gegenanstieg zur Schweizer Lücke das Ziel. Die Abfahrt über den Schweizergletscher mit dem steil abfallenden Nordhang ist nur schwer zu überbieten. Pulverschnee der Klasse 1a bis zum Seespitz beschließen die herrlichen Skitourentage.

 

Die Abende teils mit handgestrickten Gitarrenklängen, vollmundigem Gesang oder mit Disco-Programm aber auch im Austausch dauerten oft bis tief in die Nacht und runden die Tourenwoche ab. Samstags hieß es nach dem Hausputz Abschied nehmen von dieser malerischen Bergwelt der Silvretta. Dank und Anerkennung gebührt nicht nur den umsichtigen Guides sondern im Besonderen dem mustergültig aufkochenden Koch Andreas.

 

10. März 2023   GG

 

Bildergalerie

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde OG Bludenz
ANZEIGE
Angebotssuche